Es ist wieder Modellbahnzeit

Es ist wieder Modellbahnzeit. Nach einem PC Wechsel bin ich zur Zeit dabei, die Steuerung meiner Modellbahnanlage zu optimieren.

Freiwald Software hat kürzlich nach mehrjähriger Entwicklungszeit den TrainController in der Version 9 zum Download freigegeben. Diese Version beinhaltet viele Änderung und vor allem neue Funktionen. Besonders das Flaggschiff TrainController Gold wartet mit ca. 100 neuen Funktionen, Verbesserungen und internen Optimierungen auf. Laut Angaben des Herstellers konzentrieren sich die Neuerungen auf innere Werte. Offensichtlich dienen viele neue Funktionen speziell dazu, den Modellbahnbetrieb noch interessanter, abwechslungsreicher und realitätsnäher zu gestalten.

Genau darin liegt aber nun mein größtes Problem. Viele der großartigen Möglichkeiten, die TC-Gold heute bietet, kann ich nicht nutzen, weil ich mit der Materie schlicht und ergreifend überfordert bin. Ich denke, so wie mir wird es auch vielen anderen Anwendern gehen. Eigentlich schade, weil die „inneren Werte“ dieser hervorragenden Software in sehr vielen Fällen nicht wirklich erkannt und genutzt werden. Es wäre daher wünschenswert, wenn es neben der sehr ausführlichen und guten Programmbeschreibung auch Unterlagen für die Programmierung von konkreten Anwendungen geben würde. Von Freiwald Software gibt es zwar ein sehr gutes Forum in dem einem immer geholfen wird. Leider nützt dies nichts, wenn ich gar nicht weiß, was ich alles machen könnte.

Dennoch – inzwischen habe ich eine einfache, automatische Ablaufsteuerung programmiert, welche die fantastischen Möglichkeiten dieses Programms aufzeigt. Ein Zugverband fährt in den Bahnhof ein, Lok kuppelt automatisch ab, fährt an das andere Ende der Wagen, kuppelt wieder an usw. Mit der Version 9, in welcher die Genauigkeit von Bremsrampen und berechneten Haltepunkten durch eine neue Einmessmethode wesentlich verbessert wurde, gelingen derartige Vorhaben bestens.

Mir ist bewußt, dass ich auf sehr hohem Niveau jammere. Das Programm TrainController Gold funktioniert seit ich es in Verwendung habe problemlos und erledigt auch in der Version 9 meine Anforderungen an ein Steuerungsprogramm zu meiner vollsten Zufriedenheit. Für Freude bei der Arbeit mit der Software ist auch weiterhin gesorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.